Über den Förderverein Fanprojekt Leverkusen e.V.

Der Förderverein Fanprojekt Leverkusen e.V. hat sich Anfang 2018 zum Zweck der ideellen und finanziellen Förderung des Fanprojekt Leverkusen e. V. gegründet. Unsere Gründungsmitglieder kommen aus unterschiedlichen Bereichen der Fanszene von Bayer 04 Leverkusen. Einige dieser Gründungsmitglieder haben bereits selber von der pädagogischen Arbeit unserer Fanprojektler profitiert und wissen aus eigener Erfahrung, wie wichtig das Fanprojekt mit seinen Angeboten im Rahmen der Jugendsozialarbeit ist.

Wie bei so vielen sozialen Einrichtungen kommt es immer wieder zu finanziellen Engpässen welche manche Aktivitäten, auch scheinen diese noch so klein, unmöglich machen. Hier setzt unser Förderverein an und möchte durch gesammelte Gelder finanziell und durch aktives Handeln das Fanprojekt ideell unterstützen. Uns ist dabei wichtig, dass die sozialen Projekte und Aktionen schnell umgesetzt werden können. Wir stehen daher in ständigem Austausch mit dem Fanprojekt Leverkusen, um möglichst schnell und unkompliziert unterstützen zu können.

Regelmäßige Einnahmen generieren wir durch die Beiträge unserer Mitglieder, aber einen Großteil des Geldes erhalten wir durch Spenden. Diese kommen von Einzelpersonen, der Nordkurve12 Leverkusen e.V., den Ultras Leverkusen und vor allem durch die Arbeit der Kollegen der Fanbetreuung von Bayer 04, die uns mit den unterschiedlichsten Aktionen und Veranstaltungen ein großer Rückhalt und eine großartige Stütze sind.

Durch diese Einnahmen war es uns möglich in den letzten Jahren diverse Aktionen des Fanprojektes zu unterstützen. Dabei ist es egal, ob es sich um eine kleine Aktion wie Waffeln backen, die Anschaffung eines Basketballkorbs oder eine aufwändige Bildungsfahrt nach Krakau und Auschwitz handelt.

In der Praxis: Die Ideen und die Umsetzung für Angebote werden durch das Fanprojekt-Team an den Förderverein herangetragen. Hierbei wird eine Kostenkalkulation und ein Antrag eingereicht. Der Vorstand des Fördervereins berät anschließend über eine mögliche Finanzierung und finanzielle Unterstützung. Hierbei wird geprüft, ob die finanziellen Mittel eine Umsetzung zulassen. Weiterhin werden verschiedene Kriterien für eine Förderung von Angeboten beachtet, welche gemeinsam bei der Gründung des Fördervereins mit dem Fanprojekt festgelegt wurden. Spricht danach alles für eine Unterstützung, gibt der Förderverein dem Fanprojekt grünes Licht zur weiteren Planung der Angebote. Wichtig ist uns hierbei, dass die Angebote den Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Fanprojekt zu Gute kommen, sowie ein kleiner Teil der Kosten durch Teilnehmerbeiträge mitgetragen wird.

Um unsere Arbeit zu unterstützen ist natürlich der einfachste Weg die Mitgliedschaft im Förderverein Fanprojekt Leverkusen e.V.

Mit einem Jahresbeitrag von 20,00 € seid ihr bereits dabei und sorgt dafür, dass wir eine finanzielle Basis erhalten, um unser Vorhaben zur Unterstützung des Fanprojektes zu realisieren. Darüber hinaus nehmen wir auch gerne Spenden entgegen. Den Mitgliedsantrag und die Spendenadresse findet ihr auf dieser Homepage. Gerne könnt ihr auch Kontakt zu uns aufnehmen.

Weiterhin freuen wir uns auch über jede Art organisatorischer oder auch technischer Unterstützung. Wer Interesse hat, uns als Vereinsmitglied zu helfen oder sich einbringen möchte, kann sich gerne bei uns melden. Wir sind dankbar für jede helfende Hand.